Vita

ROLAND GEBERT

Künstlerischer Werdegang

Künstlerische Aktivitäten

Künstlerischer Werdegang

Bevor ich mich dem Studium der Literatur und Philosophie zuwandte, erlernte ich Ende der 70er Jahre zunächst einen sogenannten "anständigen" Beruf – und zwar den des Wirtschaftskaufmannes. In diesem Beruf arbeitete ich für einige Zeit in der Verwaltung einer PGH (Produktionsgenossenschaft des Handwerks). Schon damals begann ich in der Kulturgruppe eines Studentenklubs künstlerisch mitzuwirken. Ich schrieb und gestaltete Kleinkunst-Programme und trat als Moderator auf.

In Zusammenarbeit mit einem Kameramann des Fernsehens entstand das Programm "Gags und Blacks aus erster Hand mit Vagant", das in den 80er- bis 90er Jahren in Kulturhäusern und Studentenclubs gespielt wurde.

Ab 1991 begann ich, Literatur und Philosophie zu studieren.

Ich gestaltete als freier Mitarbeiter Beiträge für verschiedene Redaktionen des MDR. So arbeitete ich u. a. für die Fernseh-Unterhaltungsredaktion in Dresden und für das Magazin "Einfach Genial" in Leipzig. Darüber hinaus schrieb ich als Multimedialist Bühnen-Programme für Kinder, produzierte Videofilme für Bildungseinrichtungen, kreierte Rundfunk-Werbespots und beschäftigte mich mit künstlerischer Fotografie.

Ab Mitte der 90er Jahre fing ich an, Erzählungen und Sachliteratur zu schreiben.

Hauptberuflich engagiere ich mich seit 2005 als Pressesprecher und Vorstandmitglied für den gemeinnützigen Peißnitzhaus-Verein Halle, wofür ich 2016 die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt verliehen bekommen habe.

Künstlerische Aktivitäten

  • 2023
    Veröffentlichung Sachbuch "Vereint mit Potenzial"

  • 1992-2000
    Journalistische Beiträge für den MDR

  • 1996-2000
    Gestaltung und Aufführung von Kinderprogrammen, z.B. "Eine Weihnachtsreise um die Welt"

  • 2002
    Arbeit an einem Erzählband zum Thema Wasser

  • 2004
    Herausgabe der künstlerischen Postkartenserie „Wildes grünes Halle“

  • 2005
    Foto- und Recherchearbeiten für Foto-Band zur Industriegeschichte der DDR

  • 2005
    Veröffentlichung der Wasser-Erzählung „Die Flaschenpost“ in der Literaturzeitschrift „Ort der Augen“

  • 2005
    Veröffentlichung Text/Fotos „Wilder grüner Osten“ in „Ort der Augen“

  • 2007
    Veröffentlichung der Weihnachts-Geschichte „Das Kauf(rausch)paradies“ in der Straßenzeitung „Pflaster“

  • 2008: Regie bei der filmischen Dokumentation des EU-Projektes „Interkulturelles Märchenfestival“ mit Partnern aus Deutschland, Irland und Tschechien

  • 2008 - 2010
    Drehbuchautor einer mehrsprachigen Lern- und Spiel-Software während eines EU-Projektes

  • 2011 - 2013
    Anwendung und Verbreitung der Lern- und Spiele-Software "Das tapfere Schneiderlein auf Europareise" des EU-Projektes in Schulen und Kindereinrichtungen

  • 2013 - 2014
    Aufbau, Gründung und Vorstandsarbeit der gemeinnützigen Peißnitzhaus Förderkreis Genossenschaft

  • März 2014
    Verleihung des halleschen Bürgerpreises "Der Esel der auf Rosen geht" für hervorragendes ehrenamtliches Engagement

  • März 2016
    Verleihung der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt für besondere Verdienste

  • Januar 2018
    Arbeit an einem Romanmanuskript

  • Mai 2019
    Konzeption einer Genossenschaft für den Wirtschaftsbetrieb des Peißnitzhauses

  • seit 2020
    Arbeit am Manuskript eines Sachbuches